Dmexco Seminar: Targeting und Content Distribution – Liebe auf den 2. Blick?
Daniel Holm, unser Head of Sales im deutschsprachigen Raum, zeigte in seinem Seminar „Targeting und Content Distribution – Liebe auf den 2. Blick?“ auf der dmexco 2016 auf, wie Marketer mit Content Targeting die richtigen Zielgruppen erreichen und noch tiefer in die Sphären des Content Marketings eintauchen können.
Dabei machte er explizit auf die steigenden Adblocker-Raten und die immer größer werdende Nutzung von kleinen Devices aufmerksam, die es Werbetreibenden immer schwerer machen, mit ihren Botschaften Menschen zu erreichen.
Shift von Push zu Pull
„Content Marketing hat wenig mit klassischem Kampagnendenken zu tun. Es geht nicht primär darum, über ein Produkt zu sprechen und es anzupreisen. Vielmehr holt gutes Content Marketing seine Kunden ab, spricht über seine Bedürfnisse und bietet ihm somit einen tatsächlichen Mehrwert. Es geht ganz klar um relevante Inhalte!“
Die besten Zeiten des Direct Response mit Display-Werbung sind längst vorbei. Grund hierfür ist neben dem erheblichen Störfaktor vor allem der geringe Mehrwert, der Usern mit solchen „Inhalten” geboten wird. Die Lösung hierfür: Gezieltes Content Targeting!
Wie passen Targeting und Content Marketing zusammen?
Daniels Antwort: Durch eine gezielte Kombination aus Content-Erstellung, datengestützter Distribution und Retargeting. Wie genau das funktioniert, zeigte er anhand von verschiedenen Beispielen.
So hat Volkswagen beispielsweise für den neuen Tiguan ein hervorragendes Feedback der Presse erhalten. Damit diese, für die Marke VW sehr positiven Inhalte auch nach der kurzen Lebensdauer auf Nachrichtenseiten eine Relevanz erhalten, wurden Sie mithilfe von Outbrain Amplify auch danach noch an Nutzer durch smartes Retargeting über Plattformen wie Facebook ausgespielt.
https://youtu.be/hNXgSQtaA3c